In der vergangenen Saison wurde unser Team in vielerlei Hinsicht verstärkt. Zum Anfang der neuen Saison 2022/2023 müssen wir uns aber nun auch von einigen Spielern im Team verabschieden. Fünf Spieler verlassen das Team der I. Herren. Manche mit einer langen PSV Geschichte, manche mit einer etwas kürzeren.
Als erstes verabschieden wir unseren diesjährigen Linksverteidiger Tim Hartmann. Tim war ein sehr laufstarker, konditioneller Pfeiler in den PSV-er Reihen und auf der linken Seite sowohl hinten als auch vorne zu finden. Außerdem trainierte Tim seit einiger Zeit die U10 des PSV. Tim selbst sagt über die Zeit beim PSV folgendes: „Nun hat die Reise PSV Grün Weiß Hildesheim ein Ende. Nach einer sehr erfolgreichen Saison bei der 1.Herren heißt es nun Abschied nehmen. Ich bedanke mich bei allen Mannschaftsmitgliedern und Verantwortlichen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, in einer so lebhaften Mannschaft zu spielen und zu trainieren. Großer Dank gilt vor allem dem Trainergespann Thoni/Lengwenus, die mir am Anfang der Saison das Vertrauen gegeben und mir dieses über Einsatzzeiten ermöglicht haben. Auch an die Mannschaft ein riesiges Kompliment, für das was die Truppe in dieser Saison sportlich geleistet hat. Es war mir eine Freude ein Teil dieses Teams gewesen zu sein.“
Als nächsten Abgang verabschieden wir Modou Niang. Modou kam vor gut zwei Jahren zu uns und war eine stets engagierte und sympathische Verstärkung auf den Außenbahnen für unser Team. In seiner Zeit schenkte er dem PSV einige Tore zu wichtigen Zeitpunkten. Trainer Lengwenus sagte über Niang folgendes: „Modou war zwei Jahre lang ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft. Auf und neben dem Platz ein vernünftiger Junge. Alles Gute für die Zukunft wünschen wir dir Modou“
Der dritte Abgang beim PSV ist Chris Schuhmann. Chris sagte selber über die Zeit beim PSV, dass „es für den PSV und für die erste Herren spricht, dass er vor 2 Jahren einfach nur ein bisschen mittrainieren wollte und daraus jetzt zwei Saisons geworden sind.“ Chris war in der letzten Saison Teil des Mannschaftsrates und brachte seine Spielidee immer mit ein. Trainer Lengwenus ordnet den Abgang wie folgt ein: „Chris hat in den letzten zwei Jahren beim PSV in den Spielen, immer seinen Stempel aufdrücken können. Er war fußballerisch und menschlich eine Bereicherung für unsere Truppe. Ich wünsche ihm für die Zukunft nur das Beste. Chris ist immer wieder gern bei uns gesehen.“
Der vierte Abgang ist Jerome Kelle unserem diesjährigen Rechtsverteidiger. Den früheren Bavenstedter Spieler zieht es zurück zu seinem alten Verein. Jerome war in der Saison durch seine Kommunikation auf und neben dem Platz ein Motivator und einer der Sprachrohre im PSV Spiel. Trainer Lengwenus sagte folgendes zum Abgang von Jerome: „Wir sagen Dankeschön an Jerome für den Einsatz in der letzten Saison. Alles Gute für die Zukunft. Wir sehen dich in der neuen Saison auf dem Spielfeld. 😉“
Mit dem letzten Abgang geht ein Spieler, der sehr viele Jahre den PSV in allen Belangen unterstützte. Carsten Bettels, eher bekannt als „Kaste“ , hat in den letzten Jahren die Mannschaft des PSV sehr geprägt und unterstützt. In der letzten Saison bekleidete er wieder einen Teil des Mannschaftsrates und war sowohl neben als auch auf dem Platz ein wunderbarer Mensch. Vielen Dank für deinen Einsatz. Kaste sagt selber zum Abschied aus der 1. Herren: „Ich habe beim PSV meine komplette Jugend verbracht und auch die ersten Schritte im Herrenfußball gemacht. Nach einer kleinen Auszeit bin ich nun wieder seit 8 Jahren im Verein, 7½ davon in der 1. Herren. Insbesondere die letzten Jahre unter Björn und Sven, sowie vorher unter Mirco und Björn, haben sehr viel Spaß gemacht.
Es gab insgesamt natürlich einige Höhen und Tiefen. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir dabei die Phase, in der ich für ein halbes Jahr in die 2. Herren gewechselt bin, im Winter dann jedoch ein großer Teil der 1. Herren den Verein verlassen hat, wir in der Folge die 2. leider abmelden und für die Rückrunde aus unserer 2. Mannschaft die 1. auffüllen mussten. Trotz zwei Klassen Unterschied konnten wir einige Gegner überraschen und ärgern und den ein oder anderen Achtungserfolg landen.
Den Abstieg konnten wir leider nicht verhindern, aber im nächsten Jahr den direkt Wiederaufstieg feiern. In dieser Zeit wurden auch viele Jugendspieler integriert. Das hat uns stark zusammengeschweißt und in gewisser Weise den Grundstein für den aktuellen Aufschwung gelegt.
Ganz beenden möchte ich meine aktive Zeit aber noch nicht. In der kommenden Saison werde ich meine Erfahrung in der 2. Herren einbringen und dort hoffentlich am Aufstieg feilen.
Auch meinem alten Team drücke ich natürlich weiterhin die Daumen, dass es im nächsten Jahr mit dem Aufstieg klappt, was meiner Meinung nach absolut möglich ist.“
Wir bedanken uns bei allen fünf Spielern. Wir bedanken uns für euren Fleiß, für euren Einsatz, für eure Zeit, eure Tore, eure Spiele und noch so vieles mehr. Wir wünschen allen Spieler viel Erfolg für die Zukunft. Lasst euch mal bei uns blicken.
© 2024 PSV Grün Weiß Hildesheim e.V.