Nach einer durchwachsenen Hallenrunde (Platz 5 von 7 Teams) starteten wir am 21. Februar mit einem Testspiel bei VfV Borussia 06 auf Kunstrasen endlich wieder an der frischen Luft. Bei recht kühlen Wetterverhältnissen lief noch nicht all zu viel zusammen und es gab eine deutliche 10:3 Niederlage gegen ein eingespieltes Team, die sich als gute Gastgeber mit Kuchen und Getränken präsentierten.
Nach einigen Trainingseinheiten auf unserem Ascheplatz folgte dann schon das nächste Testspiel auf einem tollen Rasenplatz bei der JSG Hüpede-Oerie/Bennigsen/Gestorf. Dieses Spiel konnten wir nach mindestens 70 gespielten Minuten mit 2:1 für uns entscheiden. Viele gute Spielzüge waren zu sehen und konditionell waren wir unseren im Schnitt ein Jahr älteren Gegnern auch leicht überlegen. Es gab noch eine Menge Chancen auf ein höheres Ergebnis, diese wurden aber, teils auch etwas unglücklich, nicht genutzt.
Am 6.4. hatten wir dann die Mädels vom SSV Förste zu Gast auf dem MTV-Platz. Dieses Spiel konnten wir deutlich mit 5:0 für uns entscheiden und es hätte auch noch höher ausfallen können, allerdings fehlten bei Förste zwei wichtige Spielerinnen. Nichtsdestotrotz war es ein gelungener letzter Test vor Beginn der Rückrunde.
Am 21.4. war es dann endlich soweit für unsere erste Rückrundenspielrunde auf dem Rasenplatz bei VfV Borussia 06. Das erste mal sollte mit Abseits und Rückpassregel gespielt werden, leider hatte der Ausrichter es aber verpasst für Schiedsrichter zu sorgen. Das wurde dann provisorisch von Trainern und Betreuern der Gastmannschaften übernommen und klappte auch sehr gut. Gespielt wurden je 10 Minuten bei guten aber eher kühlen Bedingungen.
PSV GW Hildesheim - VfV Borussia 06 1:1
Gleich zu Beginn ging es gegen die Gastgeberinnen, die uns in der Vorbereitung noch deutlich überlegen waren. Davon war aber nicht mehr viel zu merken. Wir konnten unsere Gegner durch ein gutes Abwehrverhalten von unserem Tor fernhalten und auch durch Gegenstöße für Entlastung sorgen. So erzielten wir auch verdient unser erstes Tor, waren nach dem Anstoß aber kurz unaufmerksam und fingen uns prompt den Ausgleich ein. Ein gutes Ergebnis, aber es wäre auch mehr drin gewesen.
SSV Förste - PSV GW Hildesheim 3:0
Im Gegensatz zum Vorbereitungsspiel gab es diesmal eine deutliche Klatsche. Förste war in Bestbesetzung angetreten und wir kamen gar nicht ins Spiel. Es wurde zu viel Abstand gehalten und Förste konnte ohne Bedrängnis mit dem Ball laufen und die freien Spielerinnen anspielen. Zudem gelang es uns selber auch nicht die Pässe vernünftig anzubringen und die Positionen wurden nicht konsequent gehalten. Dies wurde von Förste eiskalt ausgenutzt und führte zu der deutlichen Niederlage. Anschließenden wurde die mangelnde Einstellung und das passive Verhalten auch deutlich angesprochen und sollte Wirkung zeigen.
PSV GW Hildesheim - SG Frankenfeld 1:0
Gleich im nächsten Spiel machten es die Mädels zur Zufriedenheit des Trainerteams wesentlich besser. Wir waren viel dichter am Gegner und es wurde konsequent dazwischen gegangen. So kamen wir zu mehreren Chancen, von denen schließlich eine zum einzigen Tor in diesem Spiel genutzt wurde. Auf der anderen Seite stellten die, dank des Defensivverhaltens, seltenen Abschlüsse der Gegnerinnen für unserer Torhüterin kein Problem dar.
JSG Warberg - PSV GW Hildesheim 0:4
Gegen die teils jüngere Mannschaft aus Warberg kam unsere neue Spielerin (seit 2 Wochen beim Training dabei) zu ihrem Debüt in einer umgestellten Mannschaft. Eine unserer Torhüterinnen spielte in der Abwehr und die älteren durften mal Pause machen. Von Anfang an bestimmten wir das Spiel, welches sich ausschließlich in der Hälfte der Gegnerinnen abspielte. Beste Spielerin auf dem Platz war die gegnerische Torhüterin, die gekonnt mehrere gute Chancen von uns vereitelte. Unsere vier Toren aber konnte auch sie nicht verhindern und so stand am Ende ein deutlicher Sieg zu Buche, der auch hätte höher ausfallen können.
PSV GW Hildesheim - VFL Nordstemmen 0:1
Nordstemmen zeigte in den bisherigen Spielen eine starke Leistung und so waren wir schon vorher gewarnt. Es entwickelte sich ein intensives Spiel, das dank des guten Schiris aus Förste aber nie unfair wurde. Das einzige Tor fiel etwas unglücklich nach einer Ecke, die flach durchrutschte und von einer Nordstemmerin leicht abgefälscht wurde. Die Mannschaft versuchte noch alles, aber es gelang uns leider nicht mehr den Ausgleich zu erzielen, der durchaus verdient gewesen wäre. Ein starkes Spiel von beiden Teams mit dem besseren Ende für unsere Gegnerinnen.
1. FC Sarstedt - PSV GW Hildesheim 0:1
In unserem letzten Spiel des Tages durften mal unsere Abwehrspielerinnen nach vorne und entsprechend die Stürmerinnen verteidigen. Nach einem schon verlorenen Ball wurde gut nachgesetzt und das Spielobjekt zurückerkämpft. Über eine weitere Station kam der Ball in die Mitte vor das Tor und unsere Jüngste konnte den Ball gekonnt rechts oben einnetzen. Ein schönes Tor! Weiter Chancen konnten nicht genutzt werden und so blieb es beim verdienten 1:0.
Nach der ersten Spielrunde der Rückrunde stehen wir auf einem guten 3. Platz mit 10 Punkten und 7:5 Toren. Am 4.5. folgt schon die nächste Spielrunde in Föhrste gegen die gleichen Gegnerinnen. Dann hoffentlich wieder mit vielen Eltern (und Schiedsrichtern), die uns auch diesmal wieder toll unterstützt haben.
© 2024 PSV Grün Weiß Hildesheim e.V.