Bessere Ergebnisse am zweiten Spieltag

E-Juniorinnen 09.09.2024

Jugend - präsentiert von REWE René Hartmann

Am Samstag, den 07.09.2024 um 11 Uhr waren wir zu unserem 2. Kinderfestival (5vs5) wieder beim JFV Flenithi Süd zu Gast. Dieses Mal allerdings nicht in Adenstedt sondern in Sehlem. Beim Eintreffen waren wir dann erstmal verwundert, da neben unseren beiden Feldern mit Jugendtoren auf der anderen Platzhälfte überall Funino-Felder aufgebaut waren. Diese waren aber für die U8 welche zeitgleich mit uns ein Kinderfestival bestritt.

Da nach dem letzten Spieltag zwei der drei Flenithi-Mannschaften zurückgezogen hatten wurden die beiden 4er Gruppen nun zu einer Gruppe zusammengelegt. Entsprechend waren der Gastgeber, JSG Rössing-Barnten-Adensen, SV Alfeld, SG Holle-Wohldenberg und neben uns eine weitere Mädchenmannschaft der SG Frankenfeld Hildesheim anwesend. Zum Ablauf gab es hier und da durch den NFV kleine Vorschläge, aber eigentlich wurde mitgeteilt, dass wir alles unter den Trainern vor Ort klären sollten was Spielzeit Einteilung usw. anbelangt. Aus den 6 Mannschaften wurden dann 8 Teams und so konnten wir in 2 4er Gruppen erstmal jeder gegen jeden eine Vorrunde ausspielen. Anschließend sollten dann die jeweiligen Gruppen 1. und 2. sowie die jeweiligen 3. und 4. Neue Gruppen bilden und dann nochmal jeder gegen jeden spielen. Die Spielzeit wurde auf 10 Minuten reduziert.

Da die Rahmenbedingungen geklärt waren ging es dann auch zügig los. Da wir mit 11 Mädels angereist waren, was bei einem 5vs5 eigentlich etwas viel ist, waren wir neben Alfeld eine der Mannschaften, die sich in zwei Teams aufgeteilt hat. Die Aufteilung erfolgte nach Jahrgang 2016 und 2014, die 2015er wurden dann leistungsmäßig entsprechend zugeordnet. Diese Aufteilung erfolgte auch schon mit dem Wissen, dass wir durch die zahlreichen Neuzugänge zur Hallensaison und zur Rückrunde eine zusätzliche U9 für die Mädels melden wollen um den noch etwas jüngeren Mädels bessere Chancen auf Erfolg gegen dann gleichaltrige Jungs und allen noch mehr Spielanteile bieten zu können.

Nach der ganzen Vorbereitung konnte es dann endlich - fast pünktlich - um 11 Uhr los gehen. Da unsere beiden Mannschaften nie zeitgleich gespielt haben konnte unsere Torhüterin für beide Teams zwischen den Pfosten stehen und so noch mehr Praxiserfahrung sammeln. Beide Mannschaften haben sich in der Vorrunde gut bis sehr gut geschlagen und es war ein deutlicher Unterschied zum letzten Spieltag erkennbar. Hier einige der Höhepunkte:

- Das Spiel gegen die Mädchenmannschaft aus Frankenfeld konnte mit 5:1 gewonnen werden. Hier wurde sich vor dem Spiel darauf verständigt, dass nur die Mädels spielen, da die SG Frankenfeld sich dann doch noch zwei Jungs zur Unterstützung mitgenommen hatten.

- Ein weiters Spiel gegen die Jungs der JSG Rössing-Barnten-Adensen konnte knapp mit 2:1 gewonnen werden.

- Das Torwartspiel klappte schon viel besser als am letzten Spieltag, was bestimmt auf das Torwarttraining eines unterstützenden Elternteils zurückzuführen ist.

- Die Spiele welche verloren gegangen sind waren nicht im Ansatz so verheerend wie noch am letzten Spieltag. Beide Teams haben sich nie aufgegeben, immer gekämpft und ihr Bestes gegeben. Auch eine etwas längere Behandlungspause unserer Torfrau konnte die Teams nicht aus der Bahn werfen. Es hat sich einfach schnell eine andere Spielerin ein Leibchen übergeworfen und sie mehr als eindrucksvoll vertreten bis sie weitermachen konnte.

- Auch kamen den Spieltag zwei Neuzugänge (Jahrgang 2016 und 2015) zu ihrem ersten Einsatz. Während sich die eine für ihre gute und vor allem konditionell erwähnenswerte Leistung gleiche mit einem Tor belohnte schwing sich die andere durch ihre überragende Spielübersicht, Schnelligkeit und die am großen Bruder erprobte Zweikampfführung und Härte gleich zur neuen Abwehrchefin auf.

- Eine der beiden Mannschaften konnte ihre Gruppe auf dem zweiten Platz beenden.

Leider gab es den Spieltag nicht nur Licht, sondern auch Schatten:

- Durch die kurzfristige Gruppenneubildung und vor Ort nicht gut kommunizierte Zeitvorgaben konnten wir die zweite Gruppenphase nicht beenden und mussten das Feld für ein weiteres Kinderfestival räumen. Im Nachhinein wurde die Platzhälfte auf der wir waren allerdings gar nicht dafür gebraucht und wir hätten die noch fehlenden Spiele austragen können.

- Beide Vorrundengruppen wurden durch den SV Alfeld dominiert, welche jeweils 3 Siege einfahren konnten. Ein nachträglicher Blick auf die Meldeliste hat einem dann aber verraten, dass 6 der 10 anwesenden Jungs zu alt für die U10 waren und gar nicht hätten zum Einsatz kommen dürfen.

- Dabei ist der SV Alfeld auf der anderen Seite noch positiv zu erwähnen, da sie die Aufstellung wenigstens freigeben haben, sodass diese überhaupt eingesehen werden kann. Dieses ist nur 3 der 6 Mannschaften gelungen.

- Auch haben sich weiterhin noch nicht alle Trainer mit der Materie und den Regeln ausreichend beschäftigt.

Als Fazit kann man aber festhalten, dass es den Mädels Spaß gemacht hat, auch wenn am Ende viele ganz schön erschöpft waren. Ich bin jedenfalls mächtig stolz darauf wie ihr euch heute präsentiert und geschlagen habt. Wobei das ein oder andere im Training nochmal angesprochen werden wird .

Den kommenden Spieltag werden WIR ausrichten und freuen uns jetzt schon darauf die anderen Mannschaften, Fans und Zuschauer am 14.09.24 um 13 Uhr auf der Marienburger Höhe begrüßen zu dürfen.