Letzter Spieltag der Hinrunde!

E-Juniorinnen 02.10.2024

Jugend - präsentiert von Jimmys Spielewelt

Zum letzten Spieltag der Hinrunde waren wir am Samstag, den 28.09.24 zu Gast bei der SG Frankenfeld. Im Vorfeld wurde uns mitgeteilt, dass wir den Tag nur mit einer Mannschaft antreten können, sofern alle anderen Mannschaften dabei sind. Da an dem Tag noch ein Anschlussspiel stattfinden und weil es nur ein Spielfeld und nicht wie sonst zwei geben sollte, wäre es sonst zu Überschneidungen gekommen. Da also noch die Möglichkeit bestand, dass kurzfristig eine der anderen Mannschaften absagt, sind wir mit 10 Mädels angereist, um ggf. doch zwei Teams stellen zu können. Dennoch waren wir zum ersten Mal gezwungen nicht alle Spielerin, die den Tag Zeit gehabt hätten, mitzunehmen. Vor Ort zeigte sich, dass die übrigen Mannschaften alle anwesend waren. Somit haben sich unsere beiden Teams die jeweilige Spielzeit von 10 Minuten geteilt und es fand nach 5 Minuten ein kompletter Wechsel statt, um nicht unnötig Unruhe durch ständige Wechsel reinzubringen.

Zwischen den Spielen ergaben sich durch den Umstand, dass es nur ein Feld gab, Wartezeiten von 20 bis 30 Minuten. Weitere Tore und ausreichend Platz wären vor Ort gewesen, was es etwas unverständlich macht, warum nur ein Feld aufgebaut wurde. Als auch noch zum Ende des Spieltages die Info kam, dass morgens schon klar war, dass das Anschlussspiel nicht stattfindet, war es doppelt schade, da wir doch mit zwei Teams hätten antreten können und so ebenfalls die restlichen Mädels hätten mitnehmen können. Aus unserer Sicht ist die Spieltagsplanung der Gastgeber diesbezüglich eher mit mangelhaft zu bewerten.

Die Herangehensweise unserer beiden „Teamhälften“ war denkbar unterschiedlich. Während sich das eine Team an der etwas feineren Spielgestaltung mit Stellungs- und Passspiel versuchte, zeichnete sich die andere Gruppe durch absolute Lauf- und Kampfbereitschaft aus. Entsprechend zeigten sich teilweise zwei ganz unterschiedliche Spielhälften und je nach Gegner war die eine oder die andere erfolgreicher.

PSV – SG Frankenfeld 2:3

Während wir uns in den ersten 5 Minuten sehr schwer taten und 3 Gegentreffer hinnehmen mussten, wurde der Gegner in der „zweiten Halbzeit“ komplett in der eigenen Hälfte eingeschnürt. Leider reichte die Zeit nicht mehr, um zumindest ein verdientes Unentschieden rauszuspielen.

PSV – SV Alfeld 0:3

Hier erkämpfte sich das Team, was in der ersten Hälfte gegen die SG Frankenfeld noch ihre Schwierigkeiten hatte unter großem Einsatz ein 0:0, gegen den sonst stärksten Gegner der letzten Spieltage. Entsprechend groß war die Hoffnung in der zweiten Spielhälfte. Allerdings drehten die Jungs dann nochmal auf und schenkten uns 3 Gegentore ein.

PSV - Rössing-Barnten-Adensen 1:1

Gegen den vermeintlich schwächsten Gegner an diesem Spieltag wollten die Mädels dann auch mal was Zählbares mitnehmen. Allerdings gerieten sie früh in Rückstand,

welchen sie aber innerhalb der ersten 5 Minuten noch egalisieren konnten. In den anschließenden 5 Minuten gab es auf beiden Seiten noch Chancen, welche aber entweder durch die Torhüter*innen vereitelt oder im Abschluss vergeben wurden. Entsprechend blieb es beim 1:1.

PSV – JFV Flenithi Süd 0:0

Dieses Spiel war in beiden Hälften schwer umkämpf und die Mädels mussten gegen die groß gewachsenen Jungs alles geben. Es war am Ende zwar kein Sieg nach Toren, aber in Sachen Kampfgeist hatten wir die Nase vorn.

PSV – SG Holle-Wohldenberg 0:2

Im Abschlussspiel ging es dann gegen die Jungs der SG Holle-Wohldenberg. Während diese in der einen Hälfte noch durch gutes Stellungspiel in Schach gehalten werden konnten gelang dieses in der anderen Hälfte leider nicht. Hier fehlte uns etwas der Zugriff, was aber auch dem guten Passspiel der Gegner geschuldet war. Somit geht das 0:2 leider in Ordnung.

Auch an diesem Spieltag gab eine neue Spielerin (Jahrgang 2014) ihr Debüt. Sie war stets aufmerksam und überall auf dem Feld zu finden, wo es einen Zweikampf zu führen gab. Dabei machte sie es den Jungs besonders schwer und wird bei dem ein oder anderen wohl Eindruck hinterlassen haben. Aber auch im Spiel nach vorne schaltete sie sich ein, blieb allerdings noch ohne Torerfolg. Wenn sie so weiter macht wird ihr erstes Tor aber nicht lange auf sich warten lassen.

Obwohl das Wetter nicht das beste war, hatten wir wieder viele Fans mit dabei, welche die Mädels lautstark unterstützt haben. Vielen Dank dafür!

Wann unser nächster Spieltag stattfindet, können wir noch nicht sagen. Die Hinrunde ist erstmal durch und die Termine für die Halle sind noch nicht raus. Was wir allerdings verraten können ist, dass wir durch den unglaublichen Zuwachs an Spielerinnen für die Halle und auch für die Rückrunde dauerhaft 2 Mädchenmannschaften (U9 und U10) melden werden, um den Mädels noch mehr Spielzeit bieten zu können. Wir sind sehr glücklich darüber, dass sich so viele tolle Mädels für den Fussball begeistern und sich zudem noch für unseren PSV GW Hildesheim entschieden haben.