PSV-Frauen verlieren erste Pokalrunde!

1. Frauen (Oberliga Niedersachsen Ost) 07.10.2024

Frauen I - präsentiert von der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine

Am Donnerstag (03.10.2024, 14:00h) empfingen die PSV-Frauen in der ersten Pokalrunde des NFV-Pokals den Ligakonkurrenten Eintracht Braunschweig. Trainer Paul übernahm erneut die Position an der Seitenlinie und veränderte die Startelf in zwei Positionen. Karina und Marieke ersetzten die beiden Urlauberinnen Luise und Annabell. Weiter in der Startelf setzte Trainer Paul auf die eigespielte Mannschaft um Kapitänin Janine mit Jolien, Maja, Malin, Johanna, Janina, Thalke, Karina, Annika und Jonna. Die Ersatzbank wurde durch Helena, Tabea, Josie und Vanessa W. besetzt.

Bei bestem Fußballwetter und einer sehr guten Atmosphäre durch viele Fans an der Seitenlinie pfiff der Schiedsrichter das Spiel an. Trainer Paul setzte auf die gleiche Taktik wie im letzten Ligaspiel und hielt die Mannschaft an von Beginn an hellwach zu sein, aber defensiv und mit viel Ruhe zu spielen. Eine ähnliche Spielstrategie schienen auch die Gäste aus Braunschweig zu verfolgen. Beide Mannschaften versuchten ihr Spiel über die Abwehrkette ruhig aufzubauen und in der Zentrale den Spielzugriff zu bekommen, um die Flügel beziehungsweise die Spitzen bedienen zu können und Torgefahr auszustrahlen. Da Braunschweig zusätzlich extrem hoch zustellte und gleichzeitig durch viel Laufbereitschaft viele Bälle gewann, übernahmen die Gäste zu Beginn der Partie die Dominanz. Vor allem Steilpässe durch die Lücken der Abwehrkette oder Standartsituationen zeigten die höhere Torgefahr auf Seiten der Gäste.

In der 9. Minute kam es zu einer Freistoßsituation an der Eckfahne. Der gut positionierte Freistoß fand zentral vor dem Tor den Kopf einer Braunschweiger Spielerin, die zur 1:0-Führung für die Gäste unhaltbar einnetzte. Nach der Führung spielte die Eintracht mutiger auf und verlagerte das Spiel in die Hildesheimer Hälfte. Den Grün-Weißen blieb kaum ein Moment zum Luft holen.

Die Braunschweigerinnen zeigten ihr Können und schienen immer mit zwei Spielerinnen mehr auf dem Platz zu sein. Hildesheim verteidigte fast ausschließlich und konnte durch eine starke Kampfleistung der Mannschaft und überragende Paraden von Jolien das Zwischenergebnis bis in die Pause halten. Auch wenn zum Ende der ersten Halbzeit erste Chancen zum Ausgleich erspielt wurden, reichte die Torgefahr auf Seiten der Hildesheimerinnen nicht aus.

Nach einer intensiven Halbzeitbesprechung und viel Motivation für die zweite Halbzeit, spielte der PSV aufmerksam auf und kam mehr aus der eigenen Hälfte raus. Auch wenn die Ansage von Trainer Paul weiterhin bedeutete, den Ball in den eigenen Reihen zu halten und das Spiel ruhig von hinten aufzubauen, erspielten sich die Hildesheimerinnen durch hohen Druck mehr Torchancen.

So kamen Annika, Maja und Jonna in der zweiten Halbzeit mehr zu Zug und vergaben vor allem Distanzschüsse. Das Spielgeschehen zeigte zu dem Zeitpunkt auf, dass auch der PSV durch viel Geduld und einen ruhigen Aufbau Torgefahr ausstrahlen konnte.

In der 66. Minute war es eine Braunschweiger Spielerin, die nach einem verunglücktem Klärungsversuch und viel Gewusel im Hildesheimer Fünfmeterraum den Ball erneut einnetzen konnte.

Nach der nun deutlicheren Führung nahmen die Braunschweigerinnen den Druck aus dem Spiel und warteten auf die Aktionen der Hildesheimerinnen. Durch die Wechsel brachte Trainer Paul nochmal Offensivkraft ins Spiel und motivierte die Mannschaft den Spielaufbau weiterhin ruhig zu gestalten, sich offensiv aber mehr zuzutrauen.

Die letzten Minuten waren geprägt von unruhigen Momenten und hektischen Spielanteilen. Auch wenn der PSV die Spielstrategie defensiv gut umsetzten konnte, so scheiterte es immer wieder an der Durchschlagskraft und den Ideen im offensiven Spiel.

Der PSV scheidet in der ersten Runde des NFV-Pokals aus. Die Spielstrategie von Trainer Paul ging über weite Strecken gut auf und lässt auf mehr hoffen. Vor allem in der Zentralen und in der Offensiven muss die Oberliga-Mannschaft sich noch verbessern, um in der Liga wieder punkten zu können. Die nun anstehenden zwei Wochen Herbstferien will die Mannschaft nutzen.

Am 20.10.2024 trifft der PSV erneut auf die Eintracht Braunschweig, dieses Mal bereits zum Rückrundenspiel der Saison 24/25.