Am Sonntag, den 01.12.24 sind unsere Mädels der Jahrgänge 2015 und jünger der Einladung zum diesjährigen Sparkassen-Weihnachtscup gefolgt. Unter dem Motto „Kinder helfen Kinder“ werden für jedes geschossene Tor 2€ durch die jeweiligen Gemeinde-Bosse gespendet. Das Turnier startete um 10 Uhr in der Mohldberghalle in Holle. Neben uns waren je eine Mannschaft vom 1. JFC AEB Hildesheim, SSV Förste, JSG BördeKicker und zwei Mannschaften des Gastgebers SG Holle-Wohldenberg dabei. Gespielt wurde nach den Futsal-Regeln, wobei die Spielzeit auf 8 Minuten reduziert wurde. Dafür wurde die letzte Minute als Netto-Spielzeit (Zeit wird gestoppt, wenn der Ball nicht im Spiel ist) gespielt. Angereist sind wir mit 8 Spielerinnen (Maximalanzahl an erlaubten Spieler*innen), 4x Jahrgang 2015, 3x Jahrgang 2016 und eine Debütantin Jahrgang 2017. Unsere Gegner waren überwiegend Jungen der Jahrgänge 2016, vereinzelt auch Jahrgang 2017 und sogar zwei Mädels waren dabei.
Da wir an den letzten Turnieren leider noch keinen Sieg feiern durften, waren die Mädels umso entschlossener das heute zu ändern und durch eigene Tore ebenfalls zum guten Zweck beizutragen.
1. JFC AEB Hildesheim – PSV GW Hildesheim 1 : 0
Im ersten Spiel ging es gegen die Jungs des 1. JFC AEB Hildesheim. Das Spiel war sehr ausgeglichen, wobei wir im Spiel nach vorne mal wieder etwas überhastet agierten und der nötige Biss fehlte, um mehr aus den sich ergebenden Chancen zu machen. Dafür wurden in der Defensive mal wieder die Krallen ausgefahren und den Gegnern kaum eine wirkliche Chance geboten. Falls doch war unsere Torfrau zur Stelle. Eigentlich rechneten schon alle mit einem 0:0 als dann in der letzten Minute doch einmal der Zugriff fehlte und die Jungs auf den 1:0 Endstand stellen konnten. Ein Unentschieden wäre zwar das gerechtere Ergebnis gewesen, aber danach geht es ja nicht.
PSV GW Hildesheim – SG Holle-Wohldenberg II 0 : 1
Im zweiten Spiel trafen wir dann auf die 2. Mannschaft der SG Holle-Wohldenberg. Das Spielgeschehen war eigentlich identisch zum ersten Spiel und auch hier mussten wir in der letzten Minute einen Gegentreffer hinnehmen. Wirklich schade, da die Mädels hier sogar etwas mehr Spielanteile als im ersten Match hatten. Da wäre mehr drin gewesen!
SSV Förste – PSV GW Hildesheim 0 : 1
Auch das Spiel gegen den SSV Förste gestaltete sich relativ ausgeglichen. In der 4. Minute war dann nach einem klugen Schnittstellenpass aus der Defensive eine unserer Offensivspielerinnen zwar durch und lief auf den gegnerischen Torwart zu, wurde dann aber durch einen hinter ihr herlaufenden Gegenspieler aus dem Tritt gebracht. Der Aufschrei nach einem Foul aus unseren Fanreihen war deutlich in der Halle zu hören. Der Gegner spielte allerdings weiter, stoppte den Ball kurz vorm Toraus und wollte das Spielgerät wieder nach vorne schießen. Dieser landete aber bei einer mitgelaufenen Spielerin von uns, welche den Ball per Direktabnahme aus 5 Metern halb hoch in die Maschen beförderte und so dem Torwart keine Chance ließ. Das wollten die Jungs des SSV Förste natürlich so nicht stehen lassen und schmissen in den verbleibenden Minuten nochmal alles nach vorne. Den ersten Sieg vor Augen hielten die Mädels mit vereinten Kräften allerdings bis zum Abpfiff dagegen und die Freude über den ersten Sieg war riesig!
PSV GW Hildesheim – JSG BördeKicker 1 : 0
Berauscht vom ersten Sieg ging es im nächsten Spiel gegen die Jungs der JSG BördeKicker. Die Offensive lechzte nun nach mehr und die Mädels schnürten die Jungs teilweise hinten ein und stellten bei Abwürfen des Torwarts den Gegner zu. Sie jetzt selbst mal in dieser Rolle zu sehen war ein ganz neues Bild, da es häufig den Mädels so erging. So recht wollte es mit dem Tor allerdings nicht klappen und so sah es bis kurz vor Schluss nach einem 0:0 aus. Dort klärten die Jungs dann nochmal zu einer Ecke und die Zeit wurde bei 4 verbleibenden Sekunden angehalten. Die Gegner waren noch etwas unsortiert als die Ecke flach an der Torauslinie entlang vors Tor gespielt wurde. Sowohl der Torwart als auch einer der Verteidiger verpassten den Ball knapp, sodass mit noch 2 Sekunden auf der Uhr eine am zweiten Pfosten freistehende Spielerin nur noch einschieben brauchte. AUS AUS AUS das Spiel war aus! Die Mädels lagen sich in den Armen, während die Jungs noch etwas ungläubig dreinschauten. Ganz fair wurde dann aber abgeklatscht und später auf der Tribüne gab es dann auch noch Anerkennung für die gute Leistung vom gegnerischen Team.
PSV GW Hildesheim – SG Holle-Wohldenberg I 0 : 1
Jetzt wartete im letzten Spiel nochmal ein richtiger Brocken auf die Mädels: die bis dahin ungeschlagene erste Mannschaft des Gastgebers, welche mit 4 Siegen und einem beeindruckenden Torverhältnis (13:0) von der Tabellenspitze grüßte. Die Marschrichtung des Trainers „möglichst wenig zulassen und auf einen Konter hoffen“ zeigte sich anhand einer dreier Abwehrkette. Die spielstarken Jungs hatten sichtlich Mühe sich durch den Abwehrriegel zu spielen und wenn es dann doch mal zu einem Durchbruch kam, war unsere Torfrau zur Stelle, die heute wieder eine bärenstarke Leistung ablieferte und sich vor jeden Ball und Gegner warf. Dabei sei angemerkt, dass sie heute zum erstem Mal ein ganzes Turnier zwischen dem Pfosten gestanden hat. 3 Minuten vor Schluss konnte dann aber auch sie den Gegentreffer nicht verhindern. In der verbleibenden Zeit versuchten die Mädels dann auch nochmal in der Offensive Nadelstiche zu setzen, was allerdings nicht mehr von Erfolg gekrönt war. Dennoch können die Mädels stolz auf ihre Leistung gegen den sehr guten Gegner sein.
Insgesamt waren die Spielerinnen, der Trainer und die Fans sehr zufrieden mit dem heutigen Einsatz und den Ergebnissen. Auch unsere junge Debütantin zeigte eine ordentliche Leistung und wir sind uns sicher, dass wir in Zukunft noch mehr von ihr sehen werden. Es gab zwar keine offizielle Tabelle, aber eigne Berechnungen haben uns den 4. Platz bescheinigt. Am Ende gab es dann noch für alle Spieler und Spielerinnen eine Medaille, welche sicher einen Ehrenplatz bekommen wird.
Für dieses Jahr ist es das dann auch für die Mädels mit Turnieren gewesen. Der nächste Spieltag findet für die U10 am 12.01.25 in der BSS Steuerwalder Str. statt, bei welchem wir uns als Gastgeber präsentieren dürfen.
Bis dahin wünschen wir allen frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
© 2024 PSV Grün Weiß Hildesheim e.V.