Oberliga-Damen verlieren Auftaktspiel

1. Frauen (Oberliga Niedersachsen Ost) 13.08.2024

Damen I - präsentiert vom Jim & Jimmy

Am vergangenen Sonntag (11.08.) war es endlich so weit und unsere 1. Frauen starteten in die Oberligasaison 24/25 Niedersachsen Ost. Zu Gast war die SG Rodenberg.

Nach einer mehrwöchigen, intensiven Vorbereitung mit mehreren Testspielen, einem Trainingslager und einer Vorbereitungschallange waren alle hochmotiviert die ersten 3 Punkte auf der Höhe zu behalten. Mathias Dorn leitete als neuer Trainer der Oberligamannschaft das erste Pflichtspiel und konnte auf einen vollen Kader zurückgreifen. Durch einige personelle Veränderungen (Abgänge, Neuzugänge und Wechsel in den eigenen Reihen) standen an diesem Sonntag Jolien, Janine (C), Gebke, Malin, Johanna K., Janina, Thalke, Vanessa D., Annabell, Annika und Marieke in der Startelf. Trainer Dorn konnte zusätzlich auf eine starke Ersatzbank mit Helene, Tabea, Karina, Tinka, Josie, Jonna, Vanessa W. und Nele zurückgreifen.

Die PSV-Frauen starteten mit einigen anfänglichen Schwierigkeiten in das Spiel und ermöglichten der SG Rodenberg den besseren Spielstart. Bereits in der 7. Minute nutzte die Offensive aus Rodenberg ein unsauberes Zuspiel in der Abwehrkette der Hildesheimerinnen und konnte den Ball zum ersten Mal ins Tor einschieben. Das weckte die Dorn-Elf auf und ließ erste gute Ansätze aus dem Training sichtbar werden. So war es Annika, die nach einem starken Zweikampf von Johanna und einer guten Kombination auf der linken Seite den Ball über die Torhüterin aus Rodenberg lenkte und zum 1:1 ausglich. Kiste – erstes Saisontor! Jetzt war das Spiel wieder offen und beide Mannschaften kämpften leidenschaftlich um den Ball. Einige Unstimmigkeiten in den Reihen der grün-weißen ermöglichten den Gästen eine Dominanz im Spiel und die besseren Torchancen. So ging Rodenberg bereits in der 19. Minute erneut in Führung. Ab dem Zeitpunkt fiel es den Hildesheimerinnen schwer die Konzentration hochzuhalten und gegen eine laufstarke Offensive von Rodenberg anzukämpfen. In der 27. Minute kam es erneut zu einem Gegentreffer und die Hildesheimerinnen mussten mit einem 1:3-Rückstand in die Halbzeitpause gehen.

Die Stimmung in der Kabine war klar – weiterkämpfen, gegenhalten und das Spiel von Rodenberg früher unterbinden.

Wieder erwischte Rodenberg den besseren Start in die Halbzeit und konnte bereits in der 50. Minute zum 1:4 erhöhen und damit eine frühzeitige Entscheidung festlegen. Aber die Dorn-Elf legte noch einmal alles in die Partie und fing an Rodenberg das Spiel zu erschweren, die Zweikämpfe besser anzunehmen und sich mehr Torchancen zu erspielen. Immer besser kamen die Hildesheimerinnen ins Spiel und schafften nach einem sauberen Alleingang durch die Abwehrkette und vorbei an der Torhüterin durch Thalke in der 83. Minute den Anschlusstreffer. Kiste – erstes Saisontor! Leider kam dieser zu spät und der Kampf der Hildesheimerinnen konnte nicht mehr belohnt werden. So muss sich die Mannschaft im ersten Saisonspiel geschlagen geben.

Wir wollen uns an dieser Stelle auch bei allen Fans und ehemaligen Mitspielerinnen bedanken, die uns tatkräftig von der Seitenlinie unterstützt haben!

Am kommenden Wochenende wartet der Regionalligaabsteiger Eintracht Braunschweig im ersten Auswärtsspiel der Saison auf die Hildesheimerinnen.

SG Rodenberg

Sonntag, 11. August 2024 · 11:00 Uhr