PSV holt ersten Punkt in einem umkämpften Spiel

1. Frauen (Oberliga Niedersachsen Ost) 20.08.2024

Damen I - präsentiert vom Jim & Jimmy

Am Sonntag (18.08.2024, 14:00h) stand das nächste Pflichtspiel für die Dorn-Elf an, es ging zu dem Regionalligaabsteiger Eintracht Braunschweig. Der Kader war wieder gut bestückt, einige Urlauberinnen waren wieder einsatzbereit und das Training in der Vorbereitung auf das Spiel intensiv. Trainer Dorn entschied sich im Vergleich zu dem ersten Pflichtspiel für zwei personelle Veränderungen. So rückten Jonna und Luise für Malin und Marieke in die Startelf und komplettierten das Team um Kapitänin Janine. Die Hildesheimerinnen kannten die fast unschlagbare Aufgabe in dem Spiel. Mit dem Motto „nur wir können hier heute gewinnen“, wollten sie den Gegnerinnen, die klare Favoriten der Begegnung waren, das Leben auf dem Platz besonders schwer machen. Die Stimmung war gut, die Anspannung und Nervosität aber auch deutlich zu spüren.

Anpfiff – der Ball rollte und der PSV erwischte den besseren Start. Die gesamte Dorn-Elf war hellwach und investierte von Minute eins alles. Bereits in der zweiten Spielminute kam es zum unerwarteten Führungstreffer der Hildesheimerinnen. Eine Unaufmerksamkeit der Braunschweiger Torhüterin und das offensive, temporeiche Pressing der Dorn-Elf führte zur 1:0-Führung der Gäste durch ein Eigentor. Wahnsinn – zu diesem Zeitpunkt in der Partie denkbar ungünstig für die Braunschweigerinnen, für die Hildesheimerinnen ein gelungener Start! Janine hielt ihre Mannschaft an weiter alles zu investieren, die Zweikämpfe anzunehmen und die Spielfreunde auf den Platz zu bringen. Die Braunschweigerinnen wirkten vor allem in der Anfangsphase unorganisiert und hektisch. Nach einem langen Abschlag von Jolien in der 13. Minute war es Annika, die einen Distanzschuss über die Torhüterin im Netz versenken konnte und so die Führung auf ein 2:0 ausbauen konnte – ein Traum! Spätestens ab dem Moment wurde der Dorn-Elf alles abverlangt. Alle Mädels nahmen die Herausforderung an, jeder Ball wurde hart umkämpft, die Zweikämpfe immer intensiver und jedes Sprintduell angenommen. Die Intensität in diesem Spiel war deutlich zu spüren. Auf beiden Seiten kam es immer wieder zu torgefährlichen Abschlüssen, vor allem Braunschweig wurde durch ihre Standards gefährlich. Jolien hielt ihren Kasten sauber und ermöglichtet dem Team mit einer 2:0-Führung in die Halbzeit zu gehen. Allen war bewusst, dass dieses Spiel noch nicht gewonnen war und dann vor allem der Beginn der zweiten Halbzeit entscheidend für den Ausgang des Spiels sein würde. So war der Plan, die erste Viertelstunde nochmal alles zu investieren und die Braunschweigerinnen nicht in ihr Spiel kommen zu lassen. Leider wurde dieser Plan bereits in der 46. Minute durchkreuzt und dann in der 49. Minute vernichtet. Braunschweig spielte schnell und gut auf und kombinierte sich durch die Hildesheimer Reihen… und so stand es schnell 2:2 und das Spiel war wieder komplett offen. Durch eine klare Ansage von Trainer Dorn und dem Ehrgeiz der Mannschaft auf dem Platz, fand der PSV zurück in das Spiel und konnte den Braunschweigerinnen wieder Paroli bieten. So antwortete Thalke bereits in der 50. Minute mit einem Alleingang und erzielte erneut die Führung für den PSV. Hochverdient und absolut herausragend von allen Mädels auf dem Platz!! Das Spiel nahm nicht an Intensität und Kampfbereitschaft ab, alle Mädels bündelten ihre Kräfte und setzten sich mit allem gegen die Braunschweigerinnen ein. An dieser Stelle „Mädels ihr seid sensationell!“, die gesamte Startelf spielte 90 Minuten durch und setzte alles daran diesen unerwarteten Sieg mit in die Heimat zu nehmen. Leider gab es in der 84. Minute eine nicht geahndete Abseitsstellung, wodurch Braunschweig erneut ausgleichen konnte. Auch wenn bis zu diesem Zeitpunkt ein Chancenhoch bei den Braunschweigerinnen lag – einmal Latte, einmal Posten und mehrere überragende Paraden von Jolien – tat der erneute Ausgleich weh und fühlte sich zu diesem Zeitpunkt schon fast wie eine Niederlage an. In den letzten Minuten drängten beide Mannschaften auf die Entscheidung. Die letzten Chancen im Spiel blieben ungenutzt und so trennten sich die beiden Teams nach sehr intensiven, hart umkämpften 90 Minuten mit einem Unentschieden. Eine Leistung, mit der vor Beginn des Spieles niemand in Hildesheim gerechnet hat. Ein Ergebnis, dass nach dem Spielverlauf und dem Kampf der Mädels trotzdem auch ein bisschen wehtut. Nichtsdestotrotz kann die Mannschaft extrem stolz auf die Spielleistung sein und erste Erfolge nach der guten Vorbereitung einfahren.

Jetzt heißt es weitermachen, weiter investieren und am nächsten Sonntag (25.08.2024, 13:00h) zuhause die ersten drei Punkte gegen BW Tündern einzufahren!

Eintracht Braunschweig

Sonntag, 18. August 2024 · 14:00 Uhr