Deutliche Niederlage in Hastenbeck

1. Frauen (Oberliga Niedersachsen Ost) 03.09.2024

Damen I - präsentiert vom Jim & Jimmy

PSV-Frauen kommen gegen Hastenbeck nicht ins Spiel, müssen viel verteidigen und sich am Ende deutlich geschlagen geben.

Am Sonntag (01.09.2024, 13:00h) ging es für die Dorn-Elf am vierten Spieltag der Oberliga Niedersachsen Ost zum Vorjahresmeister dem SV Hastenbeck. Nachdem Vanessa Dorn sich am Freitag beim Arbeiten am Sprunggelenk verletzte und nun neben Gebke, Amme und Dana für mehrere Wochen ausfällt, musste Trainer Dorn erneut rotieren. Die Startelf setzte sich aus Jolien, Janine (C), Maja, Johanna, Luise, Janina, Thalke, Annika, Jonna, Geeske und Marieke zusammen. Der stark geschwächte Kader wurde glücklicherweise durch Spielerinnen der 2. Mannschaft aufgefüllt. Die Rolle als Underdog war den Frauen aus Hildesheim bewusst, das Ziel trotzdem sauber aufzuspielen und Hastenbeck unter Druck zu setzen war trotzdem klar definiert.

Die ersten 20 Minuten kamen beide Mannschaften kaum ins Spiel. Hastenbeck scheiterte immer wieder an der hohen Viererkette und dem guten Stellungsspiel. Hildesheim konnte den Ball kaum in den eigenen Reihen führen und vorne keine Chancen erspielen. Die Zweikämpfe waren hart und der Druck im Spiel deutlich zu spüren. Nachdem die Stürmerin aus Hastenbeck zu Beginn des Spiels mehrmals im Abseits stand, war sie in der 22. Spielminute schneller als alle anderen und schob den Ball verdient zur 1:0-Führung ein. Der PSV arbeitete weiter hart, konnte sich aber gegen die hoch anlaufenden Hastenbeckerinnen und das starke Pressing nicht durchsetzen. So kam es in der 28. Minute erneut zu einem Gegentreffer. Zehn Minuten später erhöhte Hastenbeck kurz vor der Pause auf 3:0 und schickte damit den PSV in die Halbzeitpause. Trainer Dorn versuchte in der Halbzeit nochmal die Motivation der Spielerinnen hochzutreiben und für die nächsten 45 Minuten zu aktivieren. „Die Tore fallen durch unsere eigenen Fehler, da müssen wir mehr arbeiten.“, sagte Dorn und hielt vor allem die Zentrale und die Offensive an nochmal alles zu investieren.

Keine 30 Sekunden nach Wiederanpfiff konnte Hastenbeck den Ball wieder im Tor der Hildesheimerinnen unterbringen. Ein sehr guter Start für die Heimmannschaft, eine unlösbare Aufgabe für den PSV. Die nächsten 30 Minuten erhöhte die Dorn-Elf nochmal den Einsatz und investierte alles. Hastenbeck vergab einen Elfmeter. Die Stürmerin von Hastenbeck wurde knapp vor dem 16er gestoppt und fiel in den Strafraum, wodurch die Schiedsrichterin auf den Punkt zeigte. Aber auch die Gastmannschaft tauchte häufiger in der gegnerischen Hälfte auf und kombinierte sich in den gegnerischen Strafraum. Ihre Chancen konnten die Hildesheimerinnen jedoch nicht nutzen. In der 81. Spielminute war es wieder Hastenbeck mit dem nächsten Treffer und besiegelte damit die klare Favoritenrolle und deutliche Dominanz im Spiel. Obwohl der Frust nach Abpfiff des Spiels sehr hoch war, erinnert Trainer Dorn daran, das Positive aus dem Spiel mitzunehmen und die nächsten Spiele nicht aus dem Fokus zu verlieren.

Am nächsten Sonntag empfängt der PSV den MTV Barum, aktuelles Tabellenschlusslicht, zuhause und hofft auf den ersten Dreier der Saison. Mit nur einem Punkt aus vier Spielen befindet sich die Dorn-Elf im Tabellenkeller und muss die nächsten Spiele punkten.

SV Hastenbeck

Sonntag, 1. September 2024 · 13:00 Uhr