PSV-Frauen verpassen den ersten Sieg

1. Frauen (Oberliga Niedersachsen Ost) 10.09.2024

Damen I - präsentiert vom Jim & Jimmy

Das Spielziel für das Heimspiel am letzten Sonntag (08.09.2024, 13:00h) gegen den MTV Barum stand über der gesamten Trainingswoche: den ersten Sieg und damit drei wichtige Punkte im Tabellenkeller einsammeln.
Die Dorn-Elf trainierte intensiv und motiviert, um am Sonntag gehen Barum souverän aufzulaufen. Im Abschlusstraining hielt Dorn seine Spielerinnen an, sich mehr zuzutrauen und den Abschluss schneller zu suchen. „Gegen Barum entscheidet sich der Verlauf der Hinserie“, versuchte Dorn seine Spielerinnen die Bedeutung des Kellerduells zu verdeutlichen. Mit viel Motivation und der nötigen Anspannung trafen am Sonntag alle Spielerinnen auf heimischen Boden pünktlich ein. In der Startaufstellung standen Jolien, Janine (C), Maja, Malin, Johanna, Luise, Janina, Thalke, Annabell, Jonna und Rana. Das Spiel hatte gerade erst begonnen, da gelang es Jonna nach 38 Sekunden den Ball zur 1:0-Führung über die Linie zu schieben. Ein Blitzstart für die Hildesheimerinnen. Ein Rückpass auf die Torfrau und das offensive Pressing durch Rana und Thalke setzten die Torfrau aus Barum so unter Druck, dass Jonna den verunglückten Abschlag abfangen konnte und zur Führung einnetzte.
Nach diesem Treffer war es aber der MTV Barum, der das Spiel in die Hand nahm. Das Spiel verlagerte sich in die eigene Hälfte der Dorm-Elf, die sich nur durch lange Bälle einen kurzen Moment der Befreiung erkämpfen konnten. Das Spiel war sehr intensiv und forderte den Frauen vom PSV wieder alles ab. Von außen wirkte es ein wenig so, als könnten sie dem Druck zum Sieg nicht standhalten.
Immer wieder wurde Barum vor allem durch ihre Standards gefährlich. Die Freistöße und Ecken sorgten für die gefährlichsten Situationen in der ersten Viertelstunde. Nach einer Ecke war es eine Spielerin aus Barum die einen Zweikampf im Sechzehner für sich nutzte… die Schiedsrichterin zeigte auf den Punkt. Barum glich in der 16. Spielminute durch einen verwandelten Elfmeter aus. Danach ging die erste Halbzeit intensiv weiter und auch Hildesheim erspielte sich wieder vermehrte Chancen zur erneuten Führung, die leider ungenutzt blieben. So ging es mit einem 1:1 in die Halbzeitpause.
Dorn forderte mehr Spielanteil, mehr Zug zum Tor und vor allem mehr Wille zum Toreschießen. Auch in die zweite Halbzeit startete Barum besser und konnte bereits in der 65. Minute erneut durch einen Standard aus 25 m treffen. Eine 2:1-Führung für die Gäste, die die Dorn-Elf unbedingt vermeiden wollte. Weiterhin fehlten die Ideen und die Torgefahr auf Seiten der Heimmannschaft. Obwohl die Hildesheimerinnen das Spiel noch nicht aufgeben wollten und noch einmal alles investierten, kam die Stärke nicht auf den Platz und zu viele Zweikämpfe gingen verloren, der Ball wurde kaum torgefährlich und die Chancenverwertung blieb aus. Fünf Minuten vor Schluss entschied Barum das Spiel mit einem erneuten Treffer für sich. Barum hat sich verdient drei Punkte von der Höhe mitgenommen und überholte damit den PSV im Tabellenkeller.
Trainer Dorn fehlten nach dem Spiel die Worte. Auch bei den Spielerinnen war der Frust und die Enttäuschung deutlich zu spüren. Eine richtige Erklärung für die Niederlage von Sonntag gibt es nicht. Die Dorn-Elf ist gewillt das spielfreie Wochenende intensiv zu nutzen und die entscheiden Punkte in anderen Spielen zu holen. Köpfe hoch Mädels, weiter geht´s!

MTV Barum

Sonntag, 8. September 2024 · 11:00 Uhr