Bittere Niederlage für die PSV-Frauen!

1. Frauen (Oberliga Niedersachsen Ost) 24.09.2024

Frauen I - präsentiert von der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine

Am letzten Sonntag (22.09.2024, 11:00h) traf der Landesligaaufsteiger SV 06 Lehrte am sechsten Spieltag auf die PSV-Frauen. Die Lehrterinnen sind deutlich besser als die Dorn-Elf in die Saison gestartet und kamen als kleiner Favorit auf die Marienburger Höhe. Das Ziel für den Spieltag war das Durchbrechen der Negativserien und endlich entscheidende Punkte einfahren.

Trainier Dorn setzte als Startelf auf Jolien, Janine (C), Maja, Johanna, Luise, Janina, Thalke, Annabell, Annika, Jonna und Marieke. Die immer noch verletzungsgeplagte Mannschaft konnte auf Helena, Karina, Geeske und Charly auf der Ersatzbank zurückgreifen.

Von Beginn an war die Mannschaft um Kapitänin Janine stark im Spiel. Alle Spielerinnen nahmen die Zweikämpfe an und investierten viel in die ersten entscheidenden Minuten. Die ersten Torchancen im Spiel erspielten sich die Hildesheimerinnen, kamen aber nicht zu erfolgreichen Abschluss und ließen zu viele Chancen ungenutzt. Vor allem die Ecken von Annika und Flanken von Annabell hinter die Abwehrreihen der Gäste zeigten auf, dass die Dorn-Elf Torgefahr ausstrahlen kann. Die erste Halbzeit kombinierten sich die PSV-Frauen gut durch, bauten das Spiel über die Abwehrkette auf und hatten im Zentrum viel Zugriff. Die Lehrterinnen kamen mit zunehmender Zeit immer besser ins Spiel und erarbeiteten sich ihre ersten Torchancen. Nach etwa 30 Minuten war es ein Spiel auf Augenhöhe und verlangte beiden Mannschaften bei den hohen Temperaturen alles ab. In der 37. Minute vergab Lehrte ihr erste Großchance zur Führung. In der 38. Minute war es Annika die eine erneute Torchance leider nicht nutzen konnte. Die Endphase der ersten Halbzeit war geprägt durch Zweikämpfe und gefährlichen Torchancen auf beiden Seiten. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit war es dann Lehrte, die als erstes eine Torchance nutzen konnten und zur 1:0-Führung einschoben. Zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt, danach war Halbzeitpause. Mit dem Fazit einer sehr ausgeglichenen ersten Halbzeit und einem guten Spielaufbau motivierte Trainier Dorn seine Mannschaft zum Weiterkämpfen und Torchancen nutzen.

In die zweite Halbzeit starteten die Gäste aus Lehrte deutlich besser und drückten früh auf ein weiteres Tor. Vor allem durch die starken Paraden von Jolien und eine bärenstarke Abwehrkette konnte der Zwischenstand aufrecht gehalten werden. Die PSV-Frauen versuchten sich wieder besser zu sortieren, kamen aber kaum aus der eigenen Hälfte raus und versuchten vor allem über lange Bälle Torgefahr auszustrahlen. Weiter bleiben die Ecken von Annika super ausgespielt, aber leider ungenutzt. Der Zugriff vorne fehlte und vor allem die Kräfte im Zweikampf ließen immer mehr nach. So nutzte Lehrte eine Überzahl in der Hildesheimer Hälfte überspielte die Abwehr und die Torhüterin und netzte zu einfach zum 2:0 ein. Frustrierend und ernüchtern für die Dorn-Elf, die zu diesem Zeitpunkt noch immer daran arbeitete, das Spiel zu drehen. Die letzten 25 Minuten spielten die Lehrterinnen eine starke Verteidigung und strahlten nur noch vereinzelnd Torgefahr aus. Alle weiteren Torchancen von den Gästen konnten durch eine enorm starke Abwehrleistung der Hildesheimerinnen verhindert werden. Leider fehlten zum Schluss die sauberen Zuspiele und ein vernünftiger Aufbau, um selbst noch einmal torgefährlich zu werden. So endete das Spiel mit einen 2:0-Sieg für die Gäste aus Lehrte.

Fazit: Ein Unentschieden wäre nach der starken Mannschaftsleistung und dem guten Spiel der Hildesheimerinnen mehr als verdient gewesen. Das altbekannte Thema der ungenutzten Torchancen machte auch an diesem Spieltag das Ziel von dem ersten Dreier zunichte und lässt den PSV weiter im Tabellenkeller auf den ersten Sieg warten.

Am nächsten Sonntag (29.09.2024, 13:00h) ist der PSV zu Gast beim TSV Limmer. Limmer ist deutlich besser in die Saison gestartet und steht mit 13 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz.

SV 06 Lehrte

Sonntag, 22. September 2024 · 11:00 Uhr